Die Stiftung

Die STIFTUNG PHOTOGRAPHIE schwarzweiß setzt sich für die Erhaltung, Erschließung und Vermittlung der analogen Schwarz-weiß-Photographie ein. Die Photographie ist als Bildmedium in einem fortschrittlichen Wandel begriffen. Photographie als Grundlage modernster Kommunikation, als Dokumentationsmedium, als Kunstmedium gewinnt in unserer visuell geprägten Gesellschaft immer mehr an Bedeutung.

Die Gefahr des Verlustes bedeutender Zeugnisse der über 150jährigen Geschichte der analogen Photographie in der Wandlung von der analogen zur digitalen Photographie ist unser Anstoß, Nachlässe und Archive konservatorisch zu erschließen und zu erhalten. Weiterhin werden Kenntnisse zur Verarbeitung, Präsentation und Archivierung analoger schwarz/weiß Materialien vermittelt.

Die Satzung der Stiftung PHOTOGRAPHIE schwarzweiß können Sie hier einsehen.<a

Sie haben Die Möglichkeit die Arbeit der Stiftung mit einer Spende zu unterstützen:

The foundation ‚STIFTUNG PHOTOGRAPHIE schwarzweiß‘ supports the preservation, development and conveyance of analogue black and white photography. Photography as a visual medium is experiencing a progressive change. Photography as an important basis for modern communication, as a medium for documentation and for art is constantly gaining significance in our visually minted society.

The danger of losing meaningful bodies of work from more than 150 years of history of analogue photography that lies in the current transformation from analogue to digital photography is our impetus to develop and preserve important inheritance and archives. Furthermore we provide the knowledge for manufacturing, presenting and archiving analogue black/white material.

The statute of the foundation PHOTOGRAPHIE schwarzweiß can be found here.

You are welcome to support the efforts of the foundation with a donation: